"Hände weg von unserem Saatgut! NO PATENTS ON SEEDS!" Demo am 28.03.2019 in München

28.03.2019

Vertreter von rund 30 Organisationen haben am 28.03.2019 vor dem Europäischen Patentamt in München gegen Patente auf herkömmlich gezüchtete Pflanzen und Tiere demonstriert. Sechs Mitglieder unserer Kreisgruppe waren auch mit dabei...

Worum ging es?

Die Vorstellung, Pflanzen und Tiere als eine Erfindung der Industrie zu behandeln und als solche patentieren zu lassen, widerspricht ethischen Grundwerten. Aber für die großen Agrarkonzerne wie Monsanto und Syngenta sind diese Patente das wichtigste Mittel, um

ihre Marktmacht zu Lasten von regionalen Züchtern und Landwirten auszuweiten und die gesamte Nahrungskette vom Saatgut bis zum Supermarkt-Regal zu monopolisieren. Mit unserer Protestaktion haben wir für eine nachhaltige und selbstständige Landwirtschaft und für Verbraucherfreiheit demonstriert.