Newsletter

Podiumsdiskussion anlässlich der Bundestagswahl / Landschaftspflege im Landkreis Traunstein / Unterstützung beim Apfelmarkt ? / Vortrag "Hummeln - Wildbienen im Pelz" / CETA - die Parteien und die Bundestagswahl

Newsletter der BUND Naturschutz Kreisgruppe Traunstein
07.09.2017
  • Die nächste Bundestagswahl nähert sich, damit werden die Weichen für die Politik der nächsten Jahre gestellt. Wie stehen die Bundestagsdirektkandidaten unseres Stimmkreises zu den zentralen Fragen Klimaschutz, Landwirtschaft und Umweltschutz? Um ihnen auf den Zahn zu fühlen, haben wir zusammen mit dem Agrarbündnis und dem Forum Ökologie eine Podiumsdiskussion am Donnerstag, 14. September um 19.30 Uhr im Sailer Keller in Traunstein organisiert. Nutzen Sie für Ihre Wahlentscheidung auch diese Informationsmöglichkeit! Den Flyer mit den Podiumsteilnehmern und weiteren Informationen - gern auch zur weiteren Verbreitung - finden Sie hier...

• In der Landschaftspflege muss an verschiedenen Orten Mähgut von der Fläche gebracht werden (z.T. auf Planen wegen des nassen Untergrunds) - neben der Sicherung von Lebensräumen für gefährdete Arten eine gute Gelegenheit unseren Landkreis von einer neuen Seite aus kennen zu lernen.

• Auch der diesjährige Apfelmarkt am 8. Oktober wirft schon seine Schatten voraus - wir brauchen dafür nämlich noch dringend 1-2 Biertischgarnituren (wegen der Transportwege am besten aus dem Raum Traunstein). Wenn Sie uns etwas leihen können, melden Sie sich bitte. Für den Tag selbst würden wir uns noch sehr über viele helfende Hände freuen für:
    - Auf- und/oder Abbau
    - Standbetreuung (gern auch nur stundenweise)
    - Mitbringen von Apfel-Kostproben aus Streuobst und ökologischen Zutaten (zum Auf-die-Hand nehmen)
    - Mithilfe bei der Saftpresse, die immer ein Magnet für die Kinder

• Unsere Kreisgruppenvorsitzende, Diol.Biol. Beate Rutkowski hält am 25. September um 19.30 Uhr  im Gemeindesaal Unterwössen den Vortrag "Hummeln - Wildbienen im Pelz" - s.a. das Programm der Ortsgruppe Achental

• Informations- und Diskussionsveranstaltung der Initiative stopp TTIP BGL/TS am Montag, 18.09.17 um 19.30 Uhr im Nebenzimmer der Gaststätte Wochinger mit dem Titel "CETA - die Parteien und die Bundestagswahl".