Berichte aktueller Veranstaltungen

17. Apfelmarkt in Traunstein

Schon zum 17. Mal fand auf dem Traunsteiner Stadtplatz der große Apfelmarkt statt, veranstaltet vom Landschaftspflegeverband, dem Bund Naturschutz Traunstein und der Stadt Traunstein.

Demo "Mir hams satt!" am 6.10.18 in München

18.000 waren wir bei der Demo "Mir hams satt!" am 6. Oktober in München. Die Kreisgruppe Traunstein war selbstverständlich mit vielen Mitgliedern mit dabei.

Waldexkursion "Drunt' in der grünen Au..." am 2. Juli 2018

Die Kreisgruppe Traunstein des BUND Naturschutz in Bayern e.V. hat auf ihrer fünften Waldexkursion gezeigt, welche Bereicherung für unsere Landschaft und die Biodiversität solch ein Auwald sein kann.

Terminvorschau September 2018

Newsletter der BUND Naturschutz Kreisgruppe Traunstein
05.09.2018

Die Sommerpause nähert sich dem Ende und der September ist schon wieder gefüllt mit Veranstaltungen, die ich Ihnen heute für Ihre Terminplanung kurz vorstellen darf:

• Vortrag „Landschaft im Wandel – Bildervergleich über 5 Jahrzehnte“ von dem Biologen und Landschaftsökologen Dr. Alfred Ringler am 20. September um 19.30 Uhr im Hofbräuhaus Bräustüberl in Traunstein am Stadtplatz. Plakat/Handzettel finden Sie hier...
  • Zu dem Thema Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie? sind die Direktkandidaten der Parteien eingeladen. Interessierten Wählerinnen und Wählern ist mit dieser Veranstaltung die Möglichkeit gegeben, sich vor der Landtagswahl über die einzelnen Parteien und ihre Direktkandidaten zu informieren. Die Veranstaltung für den Stimmkreis Traunstein (130) findet statt am 24. September um 19.30 Uhr im Gasthaus Namberger, Hörpolding. Nach einem kurzen Eingangsreferat ( 3 Min.) aller TeilnehmerInnen zur jeweiligen Person und Partei wird Moderator Schorsch Planthaler Fragen zu folgenden Themen in die Runde geben: Flächenverbrauch, Biodiversität, Gemeinsame Europäische Agrarpolitik, Wald und Jagd, Freihandelsabkommen. All diese Themen sollen auch unter dem Aspekt der Klimaerwärmung beleuchtet werden.

• Der BUND hat eine wichtige Petition gestartet:
    Noch während die Kohle-Kommission über die Rahmenbedingungen für den deutschen Kohleausstieg verhandelt, will RWE Fakten schaffen und im Hambacher Wald weiter Bäume roden, um dem Braunkohletagebau Platz zu machen.  Dieses Vorgehen zeigt: Nicht nur die Kohle ist ein Klimakiller, sondern auch der Kohleabbau durch die Zerstörung der für den Klimaschutz wichtigen Wälder. Und RWE ist am gesellschaftlichen Konsens zum Kohleausstieg offenbar nicht interessiert!
    Wir bitten um rege Teilnahme an der BUND-Petition https://aktion.bund.net/hambacher-wald-retten-statt-roden
  • Ab Ende September startet auch wieder die Landschaftspflege
    Es steht je nach Witterung die Mahd im Maisentalmoos und in Moosmühle an und die Entbuschungsarbeiten im Ödmoos bei Traunstein.
    Wir brauchen wie immer viele helfende Hände, sobald Termine endgültig feststehen, werden Sie informiert!
  • Großdemo „Mia ham‘s satt“ am 6. Oktober in München. Infos unter https://www.miahamssatt.de . Wer ab Traunstein mit dem Bayern-Ticekt mitfahren möchte, kommt bitte um 9.15 Uhr zum Bahnhof in Traunstein. Dort werden wir die einzelnen Ticket-Gemeinschaften bilden

Die Ökomodellregion Waginger See – Rupertiwinkel lädt zu einigen Veranstaltungen ein, die Sie auf der Website unter http://www.oekomodellregionen.bayern/oko-modellregion/wagingersee-rupertiwinkel/ finden.