BUND Naturschutzgruppe Schnaitsee

Kaisermantel auf einer Baldrianblüte

Quellwanderung im Surer Holz

Exkursion

Bei dieser Wanderung liegt die besondere Aufmerksamkeit auf unseren heimischen Quellen und natürlich werden wir auch diesesmal eine Geschmacksprobe nicht auslassen. Dabei werden wir auch die örtliche Flora u. Fauna beobachten. In diesem Zusammenhang richten wir unser Augenmerk nicht nur auf die Gesänge der gefiederten Freunde, auch die vorhandenen Kräuter und Blumen, die zum Großteil in der Roten Liste stehen und streng geschützt sind werden ein Thema sein.

Bitte an wetterangepasste Bekleidung und Schuhwerk denken. Da die Wanderung über ca. 3-4 Stunden dauert sollte auch ein Getränk u. Brotzeit im Rucksack stecken.

19.05.2019: Quellwanderung im Surer Holz; Treffpunkt um 7.30 Uhr am Marktplatz in Schnaitsee.

Matthäus-Markt in Schnaitsee

Wir haben einen Informationsstand mit vielen nützlichen Sachen zurm Thema Umweltschutz und Natur im Garten beim

• am 08. September am BN-Infostand.

Und darüber hinaus sind wir auch in diesem Jahr beim BUND-Naturschutzstand in Traunstein:

• Kräuterstand am Freita, 17. Mai u. beim
  • Apfelmarkt am Sonntag, 13. Oktober vertreten.

Der Umweltgarten - Tiere hautnah erleben

Ferienprogramm

Der Umweltgarten

Ein spannender Ausflug in den Umweltgarten für unsere Kinder. Sie werden begleitet von Ulrike Grundherr, Stefanie Wolf, Christine Lechner, Maria u. Alois Dirnaichner.

• 03.08.2019 Abfahrt in Fahrgemeinschaften um 9 Uhr am Marktplatz in Schnaitsee. Ausweichtermin ist der 10.08.19.

Fachvortrag und Exkursion zum Thema Pilze unserer Heimat

Im Herbst greifen wir das aktuelle Thema "Pilze" auf und steigen mit einem Infoabend in das Thema ein. Vertiefen werden wir unser Wissen durch eine Exkursion mit Pilzexperten Till Lohmeyer.

• 04.10.2019: Pilze unserer Heimat - Infoabend mit Pilzexperte Till Lohmeyer. Beginn 20 Uhr Gasthof Zur Post (Nebenzimmer) in Schnaitsee.
  • 12.10.2019: Pilze unserer Heimat – Exkursion mit Pilzexperte Till Lohmeyer. Treffpunkt um 9 Uhr am Marktplatz in Schnaitsee.

Bitte an wetterangepasste Bekleidung und Schuhwerk, sowie an einen Rucksack mit Getränk und Brotzeit denken.