MenuKreisgruppe TraunsteinBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Ein Europa für Alle - Demo in Traunstein

Foto: BN Kreisgruppe

10.05.2019

Am 10. Mai 2019 demonstrierten etwa 150 Bürger aus verschiedenen Organisationen und Parteien auf dem Traunsteiner Bahnhofsplatz unter dem Motto „Ein Europa für alle“ für ein demokratisches, friedliches und solidarisches Europa. Für den Bund Naturschutz sprach die Kreisvorsitzende Beate Rutkowski.

Sie betonte, dass viele Gesetze und Vorschriften, die das Leben jedes einzelnen beträfen, heute nicht mehr von den nationalen Parlamenten, sondern in Brüssel erlassen würden, gerade auch in den Bereichen Umwelt- und Ressourcenschutz, die das besondere Anliegen des Bund Naturschutz seien. Natura 2000, die Wasserrahmenrichtlinie oder die Chemikalienverordnung REACH würde es ohne die EU nicht geben. Auch die notwendige Neuausrichtung der europäischen Agrarpolitik sei eine gesamteuropäische Angelegenheit. Es sei also entscheidend wichtig, sich an der Europawahl am 26 Mai zu beteiligen.