Bauanleitung für ein Insektenhotel

Wildbienen, die im Gegensatz zu unseren Honigbienen solitär leben, spielen im Naturhaushalt eine wichtige Rolle. Es gibt Pflanzen, die auf die Bestäubung durch Wildbienen angewiesen sind. Wildbienen sind schon bei niedrigeren Lufttemperaturen unterwegs als Honigbienen. Hinsichtlich der Bestäubungsleistung können weder Honigbienen noch Wildbienen allein eine optimale Bestäubung gewährleisten.

Leider haben sich die Lebensbedingungen für die wilden Verwandten unserer Honigbiene in den letzten Jahrzehnten sehr verschlechtert. Flurbereinigungen, Grünlandumbruch, Überdüngung, Verlust von Magerwiesen, der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, morsche Obstbäume mit Löchern und Käferfraßgängen werden rasch umgelegt, Hecken und Feldraine sind seltener geworden, Brachstreifen, die über den Winter stehenbleiben dürfen, gibt es kaum mehr – dies alles hat zu dramatischen Einbrüchen bei den Insektenpopulationen geführt, die in jüngster Zeit durch das  Volksbegehren „Rettet die Bienen“ die gebührende öffentliche Aufmerksamkeit gefunden haben.

Die beste Hilfe, die wir den Wildbienen geben können, besteht darin, ihre Lebensräume zu retten oder wiederherzustellen. Auf politischer Ebene führen wir den Kampf für eine naturgemäßere Landwirtschaft. Aber auch jeder Einzelne kann in seinem persönlichen Umfeld einen Beitrag leisten! Deshalb bauen wir Insektenhotels. Wir können natürlich keinen Ausgleich für das schaffen, was in der Natur abhanden gekommen ist. Nur eine relativ kleine Anzahl von Wildbienenarten wird unsere Angebote wie z.B. Hohlstängel oder Bohrlöcher annehmen. Doch kommt es beim „Netz des Lebens“ auf jede einzelne Masche an!

In unserer Bauanleitung für Insektenhotels finden Sie viele nützliche Informationen und Anregungen, um Ihr eigenes Hotel zu eröffnen! Sie werden schnell feststellen, wie viele spannende Tierchen Ihr Angebot annehmen.

Weitere Informationen,Tipps zur bienenfreundlichen, naturnahen Gartengestaltung und Publikationen über Wildbienen finden Sie hier, im BN-Ökotipp Wildbienen und in der BUND-Borschüre "Wiel helfe ich den Wildbienen?".

Falls Sie genug Platz im Garten haben, bietet sich auch eine insektenfreundliche Blumenwiese an!