Wer sind wir?

Die Ortsgruppe Traunreut besteht mittlerweile seit 35 Jahren. Die aktiven Mitglieder werden aber immer älter, so dass es uns sehr freuen würde, wenn Jüngere dazukommen würden. Wir treffen uns regelmäßig (meist am letzten Dienstag eines Monats) im Bistro "Rock", die genauen Termine werden kurzfristig in der Heimatzeitung veröffenlicht. Unsere größte regelmäßig stattfindende Aktion ist die Betreuung eines Amphibienzauns bei Gigling, außerdem betreuen wir zwei "Insektenhotels", eins davon bedarf einer umfangreichen Sanierung. Des Weiteren steht jedes Jahr eine zwei- bis dreistündige Exkursion auf dem Programm. Wir suchen auch jemand für die Haus- und Straßensammlung.

Jahreshauptversammlung der BN-Ortsgruppe Traunreut

09.11.2021

Erfreuliche Nachrichten konnte Simon Bauer,
1. Vorsitzender der Ortsgruppe Traunreut des Bund Naturschutz (BN), bei der Jahreshaupt-versammlung vermelden. Nach dem dramatischen Rückgang der Erdkrötenpopulation am Lösch-weiher bei Gigling im vorletzten Jahr wurden in diesem Jahr 612 Tiere gezählt, so viele wie noch nie, seitdem die Ortsgruppe den dortigen Amphibienzaun betreut. Alle waren sich alle einig, dass die Amphibienschutzaktion am Giglinger Löschweiher auch im kommenden Jahr wieder durchgeführt werden soll.

Ein besonderes Highlight war am 14. Oktober dieses Jahres die Pflanzung einer Eiche zu Ehren von Joseph Beuys an der Sonnenschule in St. Georgen. Zahlreiche Gäste waren anwesend, unter anderem Herr Bürgermeister Dangschat, Vertreter der Verwaltung und mehrere Stadträte. Besonders freute sich die Ortsgruppe, dass mit Karl Fischer auch ein Vertreter der Kreisgruppe anwesend war. Die BN-Ortsgruppe hat für den Baum die Patenschaft übernommen.
Die Eichenpflanzungen sind eine Fortsetzung des Projekts „7000 Eichen - Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung" des weltbekannten Künstlers Joseph Beuys. Es ist sehr stark mit der Stadt Traunreut verbunden, gehört doch neben jede Eiche eine Basaltstele. Die Basaltstelen werden vom Traunreuter Museum DASMAXIMUM zur Verfügung gestellt und so konnten in den vergangenen Jahren auch zahlreiche weitere Pflanzungen in Traunreut und darüber hinaus realisiert werden.

Bereits im Oktober des vergangenen Jahres pflanzte die Ortsgruppe einen Ahorn auf der ökologischen Ausgleichsfläche bei Anning. Dort befindet sich auch ein Insektenhotel, das die Ortsgruppe betreut. Simon Bauer konnte auch noch von zwei Radexkursionen im Traunreuter Gemeindebiet berichten. Weitere Tagesordnungspunkte waren der Kassenbericht durch die Schatzmeisterin Irmgard Lehnert und der Prüfbericht von Kassenprüfer Klaus Zahn. Dieser bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig gewährt wurde.