Quellwanderung der Ortsgruppe Schnaitsee

19.05.2019

Die Ortsgruppe Schnaitsee startete am vergangenen Samstag zu einer Wanderung ins Surer Holz. Bei herrlichem Frühlingswetter erkundeten Naturfreunde und Interessierte die Schnaitseer Quellen.

Die Gruppe beobachtete die örtliche Flora und Fauna. Dabei standen die Gesänge der Vögel und die vorhandenen Kräuter und Blumen im Vordergrund. Viele der beobachteten Arten stehen auf der Roten Liste und sind streng geschützt. Diese Wald-/ Quellengegend ist ein idealer Bereich für Amphibien wie z. B. den Feuersalamander. Bei der Wanderung konnten jedoch nur wenige Tiere beobachtet werden. Grund dafür war die anhaltende Trockenheit der vergangenen Wochen.

Hintergrund der Exkursion war auch den Teilnehmern die Zusammenhänge zwischen Land-/Forstwirtschaft und dem Trinkwasser zu verdeutlichen.