Rama Dama Müllsammelaktion im Haidforst

Anfang März 2024 haben viele BN-Mitglieder und die BI „Wir für den Wald“ eine Müllsammelaktion im Traunsteiner Haidforst und Schnepfenluck durchgeführt. Über 40 Personen, darunter viele Familien und der Stadtförster Tobias Steiner haben in wenigen Stunden 30 (!) Müllsäcke mit etwa 120 kg Müll gefüllt.

Neben Dosen, Flaschen, Hundekotbeuteln und hochgiftigen Zigarettenkippen wurden auch Hausmüll und Altkleider gefunden. Problematisch ist auch die wilde Grüngutentsorgung, denn mit Bambus, Solidago oder Staudenknöterich können dabei invasive fremde Arten in den Wald gelangen, die sich dort weiter ausbreiten und die heimische Vegetation zumindest lokal verdrängen können.

10.03.2024

Auch wurden jede Menge Zigarettenkippen gefunden und aufgesammelt. Zigarettenkippen bestehen vor allem aus Zelluloseacetat, einem Kunststoff, der nicht biologisch abbaubar ist, sondern über Jahrzehnte zu Mikroplastik zerfällt. Inzwischen kann man sogar in den Eisschichten der Arktis und der Antarktis dieses Mikroplastik auch Zigaretten nachweisen. Zudem sind Tausende zum Teil hochgiftiger und zum Teil krebserregender Substanzen in den Stummeln enthalten wie Arsen, Blei, Chrom, Kupfer, Zink, Benzol, Cadmium, Formaldehyd und vor allem das Nervengift Nikotin.
Pro Kippe landen 2-6 Milligramm Nikotin in der Umwelt. Es ist für die Tierwelt besonders gefährlich, denn Vögel, Amphibien oder Fische reagieren sehr empfindlich, für Insekten kann schon die Nikotinmenge einer einzelnen Kippe z. B. in einer Pfütze tödlich sein. Auch in Gewässern kann eine Kippe 1000 Liter Wasser so vergiften, dass Wasserinsekten und Kleinlebewesen absterben.

Plastikmüll wird in der Natur nicht abgebaut, sondern zerfällt in feine Mikroplastikpartikel, die sich im Boden und in Gewässern ansammeln und bis ins Meer gespült werden. Auch in unseren heimischen Gewässern wurde in den letzten Jahren Mikroplastik nachgewiesen, dass schädlich für Lebewesen ist und auch unser Grundwasser verseucht.

Jeglicher Müll im Wald ist schädlich für die Natur. Vielleicht haben Sie auch einmal Lust der Natur zu helfen und nehmen beim Spaziergang einfach achtlos weggeworfenen Müll mit zur fachgerechten Entsorgung. Damit können Sie viel für eine saubere Natur beitragen.