Brennpunkte im Landkreis Traunstein

Betrifft uns das Freihandelsabkommen TTIP?

USA und EU verhandeln derzeit hinter verschlossenen Türen über ein Freihandelsabkommen. Durch die Erleichterung des Austauschs von Waren und Dienstleistungen soll Wirtschaftswachstum generiert und sollen neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Aber Umwelt- und Sozialverbände befürchten fatale Folgen für den Verbraucher-, Klima- und Umweltschutz, ja sogar für die Demokratie.

Wasserrahmenrichtlinie

Wasser ist überlebenswichtig für Menschen, Tiere und Pflanzen und muss deshalb besonder geschütz werden!
Auch die EU hat dies erkannt und Umweltziele für den Schutz des Grundwassers und der Oberflächenwasser aufgestellt, die seit Dezember 2000 gültig sind - die sog. Wasserrahmenrichtlinie. Ziel der Wasserrahmenrichtlinie ist es, Flüsse, Seen, Küstengewässer und das Grundwasser bis 2015 (spätestens bis 2027) in einen guten Zustand zu bringen.

Genauer ist dies nachzulesen unter http://www.lfu.bayern.de/wasser/wrrl/index.htm

Die Frist bis 2015 ist verstrichen und viele Gewässer sind von einem guten ökologischen Zustand noch weit entfernt. Deswegen wurden neue Bewirtschaftungs- und Maßnahmenpläne ab 2016 aufgestellt, zu denen die Anhörung im ersten Halbjahr 2015 lief. Mehr...

Gutachten zur Salzachsanierung

Um die Salzachsohle zu stabilisieren und den Hochwasserschutz zu verbessern, werden seit vielen Jahren unterschiedliche Varianten disku­tiert. Stromproduzenten versuchen dabei drei Kraftwerksstandorte zu integrieren. Aber das wäre ökologisch und ökonomisch sinnlos. Der Bund Naturschutz und der österreichische Natur­schutzbund haben gemeinsam ein Gutachten zur Machbarkeit einer Naturflussvariante im Freilas­singer Becken in Auftrag gegeben

Naturschutzaspekte des Bti-Einsatzes bei der Stechmückenbekämpfung

Eine Zusammenfassung und Stellungnahme des Bund Naturschutz, Kreisgruppe Traunstein.

Gentechnikfreier Landkreis Traunstein

Landwirte, Umweltschützer, Imker und Verbraucher sind sich einig:

Wir wollen keine Gentechnik auf unseren Feldern und in unseren Lebensmitteln!

Am 24. 01.2008 in Weibhausen haben unter der Federführung von „Zivilcourage“, des Bund Naturschutz Traunstein und des  bayerischen Bauernverbandes über 300 Landwirte, Imker und Verbraucher den „Gentechnikfreien Landkreis Traunstein“ proklamiert.

Flächenverbrauch

Der Landkreis Traunstein hat mit den höchsten Flächenverbrauch in ganz Bayern. Obwohl der Landkreis und die Kommunen das Problem längst erkannt haben (auch einige Tagungen und Diskussionsrunden zu diesem Thema fanden z.B. im Landratsamt und im Traunsteiner Rathaus statt), sind die Ziele der Flächeneinsparung im konkreten Fall dann schnell vergessen.