24. Apfelmarkt in Traunstein
Eröffnet wurde der Markt durch Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer, sowie durch Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche. Diese dankten für eine reiche Ernte und sprachen den ökumenischen Segen für den Markt und alle Aktiven aus.
Uns als BUND Naturschutz liegt der Einsatz für den Erhalt der Streuobstwiesen ganz besonders am Herzen. Denn Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil unserer Kulturlandschaft, sie dienen als Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten und sie tragen dazu bei die gefährdete Sortenvielfalt zu erhalten.
Die gute Apfelernte spiegelte sich im Angebot des Marktes wider. Zudem fanden auch Kuchen, Marmeladen, Säfte und andere Produkte reissenden Absatz. Am Stand des BUND Naturschutz konnten sich Kinder frischen Apfelsaft selbst pressen und sowohl unsere Vogelnistkästen und Fledermauskästen, als auch unser Kuchenbuffet waren sehr gefragt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Helferinnen und Helfern, Nistkästenbauern, Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern und Förderern, die maßgeblich zum Erfolg unseres Standes beigetragen haben. Mit diesem Markt unterstützen wir unsere Streuobstwiesenbesitzer und helfen mit beim Erhalt alter Sorten und der Verbindung der Bevölkerung mit den wertvollen heimischen Naturprodukten.











