Natur & Garten

B304 - Nein, Danke!

Am vergangenen Freitag war eine Abordnung von 5 Mitgliedern des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages in Altenmarkt, um sich über die Planungen zur Ortsumfahrung Altenmarkt zu informieren.

18.04.2024

Die Petition gegen die Umfahrung hatten der UVA, unterstützt vom BUND Naturschutz und von der BI "B304 neu? Nein, danke" eingebracht. Im Sitzungssaal konnte auch der BUND Naturschutz noch einmal seine ablehnende Stellungnahme vortragen, bei der Besichtigungstour nach Zieglstadl und St. Georgen wurden die Auswirkungen der Planungen auf die dort ansässigen Bürger, auf die Verkehrssituation in den umliegenden Weilern und Ortsteilen, auf die Hochwassersituation und auf die Natur klar ersichtlich. Auch wenn wir die derzeitige Belastung der Altenmarkter Bürger sehen, kann die Lösung unserer Verkehrsprobleme nicht die Verlagerung des Verkehrs auf neue Straßen bedeuten, sondern wir brauchen eine Stärkung der Bahn, des ÖPNVs und vor allem eine Reduzierung der in Lkws täglich durch ganz Bayern gekarrten Gütermengen. Auch viele BN-Mitglieder waren bei den Demos vor dem Rathaus dabei, wir werden in unserem Widerstand gegen diesen unsinnigen, überteuerten und natur- und klimaschädlichen Straßenneubau nicht nachlassen!