• EU-Wahl 2024

Natur & Garten

Trauer um Alfons Baumgartner

Am 9. Februar 2023 ist Alfons Baumgartner überraschend gestorben. 1972 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Kreisgruppe Traunstein.

13.02.2023

Alfons Baumgartner gründete 1972 zusammen mit Fritz Lindenberg und etwa 180 Mitgliedern die Kreisgruppe Traunstein des BUND Naturschutz Bayern, um die vielen lokalen Probleme wie Müllentsorgung oder Moorschutz in den Kendlmühlfilzen bearbeiten zu können und die geplante „Chiemseeautobahn“ auch durch das Grabenstätter Moos zu verhindern.

Vom ersten Tag an war er bis 1991 Stellvertreter unseres damaligen Kreisvorsitzenden Fritz Lindenberg, ab 1991 bis 2016 Mitglied des Kreisvorstandes, viele Jahre auch als Delegierter für die Landesdelegiertenversammlungen.

Mit ihm verlieren wir einen Mitgestalter von 50 Jahren Kreisgruppenarbeit.

Alfons lag besonders die Artenvielfalt und der Biotopschutz am Herzen. Als Imker galt sein Augenmerk natürlich den Bienen, Wildbienen und anderen Insekten. Er war aber auch bei unseren jährlichen Amphibiensammlungen aktiv oder bei der Streuwiesenmahd im Moor.

Auch die Umweltbildung war ihm ein großes Anliegen, mit Kindern konnte er es besonders gut. Beim Bau von Insektenhotels waren oft ganze Schulklassen bei ihm zu Hause, mit Berufsschülern hat er über die Jahre viele Streuobstbestände gepflanzt.

Für seine Verdienste wurde er 2016 mit der Vereinsnadel in Gold ausgezeichnet.

Wir sind sehr traurig und sprechen den Angehörigen unser herzliches Beileid aus.