Wiesenmeisterschaft Waginger See-Rupertiwinkel startet

Landwirte können sich ab jetzt bewerben

10.02.2022

Die Idee einer Wiesenmeisterschaft in Bayern, bei der vielseitig blühende Bauernwiesen prämiert werden sollen, wurde 2009 von BN und LfL gemeinsam entwickelt und der Wettbewerb inzwischen nahezu jährlich jeweils in einer anderen Region Bayerns umgesetzt.

„Wir freuen uns, mit diesem Wettbewerb Landwirte in unserer Region auszeichnen zu dürfen, die ihre Flächen auch im Sinne der Artenvielfalt bewirtschaften und damit gleichzeitig besonders wertvolles Futter für Ihre Tiere gewinnen“, erläutert Beate Rutkowski, BN Kreisvorsitzende.

„Die Ökomodellregion Waginger See – Rupertiwinkel kümmert sich u.a. auch um die Artenvielfalt in der bäuerlichen Kulturlandschaft und unterstützt Projekte für mehr Artenvielfalt in der Flur. Wir hoffen, dass wieder so viele artenreiche landwirtschaftlich genutzte Wiesen gemeldet werden wie bei unserem ersten Wiesenwettbewerb vor fünf Jahren“, so Matthias Baderhuber und Steffi Lang, Vorstandssprecher der Ökomodellregion.

Jürgen Sandner vom Landschaftspflegeverband Traunstein will durch den Wettbewerb die Landwirte motivieren, ihre noch erhaltenen blütenreichen Wiesen weiterhin schonend zu pflegen und vielleicht sogar weitere Wiesen in diese Richtung zu entwickeln.