Bundestagswahl ist Klimawahl!

22.08.2021

Wir wollen die Bevölkerung hinsichtlich der anstehenden Bundestagswahl am 26. September für Klima- und Naturschutzthemen sensibilisieren. Die Folgen der Klimakrise werden immer sichtbarer, auch im Landkreis Traunstein leiden wir unter sinkenden Grundwasserständen in den letzten Jahren und häufigeren Hochwasser- und Sturmereignissen. Am 9. August haben die Wissenschaftler des IPCC in ihrem neuen Bericht die Dramatik des Klimawandels dargestellt: wenn wir nicht deutlich schneller und konsequenter als bisher handeln, kann die Schwelle der 1,5°-Erwärmung schon 2030 überschritten sein. Eine zentrale Aufgabe für die neue Bundesregierung, denn die Bundespolitik stellt entscheidende Weichen für den Klimaschutz in den Bereichen Energie, Verkehr und Landwirtschaft.

Auch in unserem Landkreis gibt es zahlreiche Projekte und Entscheidungen, die von der Bundespolitik und damit von den im Herbst gewählten Bundestags-Abgeordneten abhängt“. Wir brauchen eine klima-, wasser- und naturverträgliche Agrarpolitik, einen naturverträglichen Ausbau der erneuerbaren Energien und viel mehr Energieeinsparung sowie eine dringend nötige Mobilitätswende mit einem Moratorium und Klimacheck aller Straßenbauprojekte. Der BUND Naturschutz Traunstein appelliert daher an die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis zur Wahl zu gehen und genau hinzuschauen, welche Parteien und welche Kandidat*innen wirklich für einen effektiven Klima- und Naturschutz einstehen.