Amphibienschutz am Weitsee

Wann kommen endlich Amphibientunnel am Weitsee?

Drei Jahre ist es nun bereits her, dass der BN mit weit über tausend Arbeitsstunden eine erste Machbarkeitsstudie des beauftragten Ingenieurbüros zu möglichen Amphibienleiteinrichtungen am Weit­see und Lödensee begleitet hat. Die oberste Baubehörde versprach damals, so schnell wie möglich mit einer baulichen Lösung für diesen bayernweit größten Amphibienübergang zu beginnen. Geschehen ist seitdem gar nichts, der Schwarze Peter wird zwischen Straßenbauamt und Gemeinden hin und her geschoben. In der Zwischenzeit wird die Straße zur Wanderzeit zwar an einigen Abenden gesperrt, für den Erhalt der Gesamtpopulation reicht das aber keinesfalls aus!
Einen Schutz der Tiere während der gesam­ten Wanderperiode der Alttiere im Frühjahr und Herbst, der Jungtiere im Sommer sowie aller anderen querenden Tiere vom Igel bis zum Laufkäfer kann nur eine Leiteinrichtung mit Kleintunnel unter der Straße bieten. Und die Straßensperrungen im Frühjahr hätten ein für alle mal ein Ende!
Wenn die Umfahrung Traunstein mal eben 40 Millionen Euro teurer wird, als geplant, dann ist das nur einen Nebensatz in der Presse wert, aber für den Artenschutz ist offensichtlich jeder Euro zu viel! Der BN kämpft darum weiter für den Amphibienschutz im Landkreis, besonders zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl!