Die Ortsgruppe Tittmoning stellt sich vor

Herzlich willkommen bei der Ortsgruppe Tittmoning des BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Solange Veranstaltungen nicht oder nur unter strengen Auflagen durchgeführt werden können, möchte die Ortsgruppe aus Rücksicht auf die Gesundheit ihrer Mitglieder darauf verzichten. Das bedeutet aber nicht, dass die Ortsgruppe untätig wäre.

Es grüßt Euch/Sie herzlich
Ilse Englmaier, die 1. Vorsitzende im Namen des gesamten Vorstandes

Zwei Themen von sehr hoher Bedeutung

Thema 1
Der seit 2018 laufende staatlich geförderte Kernwegenetzausbau in der ILE-Region „Rupertiwinkel – Waginger See“, der bisher vor allem in der Gemeinde Fridolfing umgesetzt wurde.

Thema 2
Der Beginn der Salzach-Renaturierung unterhalb der Tittmoninger Brücke Höhe Ranharting.

Der Kernwegenetzausbau in der Gemeinde Fridolfing

Die Bayerische Verwaltung für Ländliche Entwicklung fördert in ganz Bayern den Ausbau von kleinen Gemeindeverbindungsstraßen (GVS) sowie die Asphaltierung von öffentlichen Schotterwegen, so auch in unserer Region. Die Planung des jeweiligen Kernwegenetzkonzeptes erfolgt in enger Zusammenarbeit der Gemeinden, Landwirte und der Ämter für ländliche Entwicklung; Naturschutzverbände wurden bisher nur in Ausnahmefällen beteiligt.

„Ausbau“ bedeutet in der Regel die Verbreiterung der GVS auf insgesamt ca. 5 m Breite, sodass kaum noch oder gar kein Platz mehr für die vormals vorhandenen Wegsäume bleibt. Dadurch verschwinden Lebensräume für wilde Pflanzen und Tiere (z. B. Insekten, Zauneidechsen) und gleichzeitig für den Naturhaushalt extrem wichtige Vernetzungsstrukturen, die weit auseinander liegende Lebensräume miteinander verbinden.

Hier ein paar Beispiele aus der Gemeinde Fridolfing:

Weitere negative Auswirkungen dieser Art von Flächenversiegelung sind, dass kein Wasser mehr versickern kann und sich im Sommer das Kleinklima aufheizt.

Aus Sicht der Ortsgruppe trägt der Kernwegenetzausbau mit seinen staatlichen Fördermitteln wesentlich zum Artensterben bei und konterkariert zudem die Biodiversitätsstrategie des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (BayStUV). Leider wurden trotz unserer Einwände alle Ausbauvorhaben in der hiesigen ILE-Region genehmigt und umgesetzt.

Die Salzachrenaturierung in der Gemeinde Tittmoning

Nun zu etwas Erfreulichem: In diesem Winter wurde mit der naturnahen Sanierung der Salzach begonnen, indem die Steine der Uferverbauung am bayerischen Ufer unterhalb der Tittmoninger Brücke entfernt werden.

Dazu möchten wir auf den Artikel aus der Mitgliederzeitung "Naturschutz aktuell 2021" hinweisen.

Noch erfreulicher ist, dass im Planfeststellungsbeschluss zu diesem Großprojekt explizit festgesetzt wurde, dass „zu den mit der ökologischen Baubegleitung beauftragten Personen die 1. Vorsitzende der Ortsgruppe Tittmoning-Fridolfing des BUND Naturschutz in Bayern e. V. gehören“ soll.

Dadurch erhält der BN nicht nur regelmäßigen Einblick in die Umsetzung von Maßnahmen, sondern kann sich direkt beratend zu möglichst wirksamen Ausgleichsmaßnahmen einbringen.

Die Umsetzung der vorgezogenen Ausgleichsmaßnahmen läuft bereits seit Anfang letzten Jahres und das recht erfolgreich:

Weitere Fotos zu den laufenden Sanierungsmaßnahmen gibt es auf der Seite "Naturfluss Salzach" zu sehen.